Und es lohnt sich eben doch, persönlich ein Gespräch zu führen, wenn es um einen neuen Spritzgussartikel geht! 📞 Denn das Verständnis für die Technologie und was dahinter steckt hohlen wir nicht aus Chat GPT! Albern Sie also nicht rum, sondern finden Sie mit uns heraus wo der Mehrwert liegt.
💬 KUNDE: Herr von Allmen, wir können Ihr Angebot nicht annehmen, Sie sind zum Mitbewerber 8% teuer was die Initialkosten angeht. Bei den Spritzgussartikelpreisen sind Sie jedoch absolut dabei!
von Allmen AG: Aha, hätten Sie Zeit die Details einmal zu beleuchten um gemeinsam herauszufinden wieso wir allenfalls 8% teurer sind?
💬 KUNDE: Ja sicher gerne, die Zeit nehme ich mir. Ich habe noch 20 Minuten Zeit bis zum nächsten Meeting.
von Allmen AG: Ich brauche 10 Minuten Herr X.
Frage: Was für eine Schusszahl wird Ihnen beim günstigeren Angebot garantiert, im Zusammenhang mit dem Glasgefüllten PA 6.6 GF20?
💬KUNDE: Der Mitbewerber garantiert 200’000 Schuss
von Allmen AG: Aha, heisst nach 200’000 Schuss müssen Sie entweder ein neues Werkzeug bauen oder die Kosten für eine Revision in Kauf nehmen? Korrekt?
💬KUNDE: Ja das ist so.
von Allmen AG: Was für ein Lifecycle ziehen Sie in Betracht von Ihrem Spritzgussartikel?
💬KUNDE: Mininmum 5 Jahre Herr von Allmen.
von Allmen AG: Heisst, wenn Sie bei mir eine Jährliche Menge von 150’000Stk. Anfragen müssten Sie in ca. 1.5 Jahren mit zusätzlichen Kosten rechnen. Nun ist es so Herr X, wenn Sie mein Angebot genau anschauen garantiere ich Ihnen mit unserem Spritzgusswerkzeug 800’000 Schuss. Danach bin ich aus Erfahrung überzeugt, dass wir mit kleinen Revisionsarbeiten weiter Teile produzieren können. Denn wir härten die Formpartien, verwenden hochwertige Normalien. Selbst wenn das gewählte Material einen Glasfaseranteil von 20% vorweist. Zudem Herr X, Sie haben eine UV Beständigkeit gefordert sowie ein Temperaturdelta von -40 bis 80°, Sie haben von mir hierfür ein Datenblatt erhalten wo diese Werte ersichtlich sind. Konnten Sie das prüfen?
💬KUNDE: Schweigen am Telefon. Herr X ist am Rechnen, die Datenblätter am Öffnen. Einen Moment bitte ich muss kurz was prüfen.  Herr von Allmen, darf ich mich morgen bei Ihnen melden? Ich muss das intern nochmals genau anschauen.
von Allmen AG: Aber sicher, ich bin jederzeit erreichbar.
Heute ist die Bestellung eingegangen, inkl. einem Dankeschön für meine Erklärungen. Die Angebote seien nochmals geprüft worden, wie aber auch die Anforderungen aus dem Pflichtenheft gegenüber dem Material und es musste festgestellt werden, dass der Mitbewerber die Anforderungen mit dem Material nicht erfülle. 💪
Miteinander reden spart Kosten!!